Lebensglück, Erfolg und positive Veränderung
                          Lebensglück, Erfolg und positive Veränderung                                                         

Coaching für Eltern >> Erziehungsberatung

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist das für viele Mütter und Väter wie ein Wunder. Da ist es verständlich, dass die Eltern möchten, dass es ihrem Kind immer gut geht.

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt: "Wie kann ich mein Kind bestmöglich auf seinem Entwicklungsweg unterstützen?" "Was kann ich tun, damit mein Kind alles bekommt, damit es als glücklicher Mensch heranwächst?"

Im Laufe der Zeit gibt es in jeder Familie kleinere oder große Schwierigkeiten in der Erziehung. Das ist völlig normal, da sich das Kind von einem hilfsbedürftigen Säugling zu einem selbstbestimmten jungen Menschen entwickelt. Auf diesem interessanten Weg gibt es auch immer wieder Stolpersteine.

Ich kann dir in einem persönlichen Eltern-Coaching Wege aufzeigen, wie du deinem Kind konkrete Hilfeleistung auf dem Weg zum Selbstständigwerden geben kannst. Für dich könnte es zum Beispiel wichtig sein zu wissen, was das Gehirn braucht, damit es gut lernen kann. Du erfährst, wie du das multisensorische Lernen und die Konzentration deines Kindes fördern kannst.

Du wirst wissen, worin die Motivation deines Kindes für ein bestimmtes Verhalten besteht und was dein Kind in einer bestimmten Entwicklungsphase braucht.

 

Beziehung zum Kind verbessern

 

Vielleicht hast du auch das Bedürfnis, die Beziehung zu deinem Kind zu festigen, zu verbessern oder (wieder) aufzubauen.

In Gesprächen mit Eltern, in meiner Tätigkeit als Lehrerin und durch die Erziehung meiner eigenen Kinder bin ich mit den Herausforderungen der Erziehungsarbeit bestens vertraut. Oft kam mir dabei der Gedanke, dass man für alles Mögliche einen Lehrgang absolviert, aber eine so komplexe Aufgabe, wie ein Kind zu erziehen, soll man einfach so können.

Wenn du das Gefühl hast, immer mal wieder an einem Punkt zu sein, an dem du nicht weiterkommst, ratlos bist oder dich hilflos fühlst, kann ich dir ein Coaching anbieten.

 

Konkrete Erziehungshilfe

 

Hierbei geht es um Lösungen. Ich unterstütze dich dabei, „Werkzeuge“ zu finden und sinnvoll einzusetzen, um das tägliche Miteinander harmonischer zu gestalten, Konfliktsituationen zu entschärfen und selbstbestimmt zu reagieren.

Grundlage hierfür sind die drei Säulen der Erziehung: Liebe, Konsequenz und Geduld. Du kannst lernen, dein Kind auch in schwierigen Situationen zu verstehen. Du agierst dann konsequent mit wertschätzenden Verhalten. Du lernst Geduld, Gelassenheit und Ruhe auszustrahlen.

Auch hierbei gehe ich als Coach von der Grundannahme aus, dass jeder die Ressourcen besitzt, die er braucht, um sein Ziel zu erreichen.  Eine weitere wichtige Grundhaltung ist die Unterscheidung zwischen dem gezeigten Verhalten und Persönlichkeit. Das Wissen, dass jedes Verhalten eine positive Absicht beinhaltet, ist ein wichtiger Aspekt für die Veränderung problematischer Verhaltensweisen. Fehler werden auch als Chancen wahrgenommen.

Die Entwicklung von Regeln und Ritualen können in der Erziehungsarbeit ebenso eine Rolle spielen wie die Bedeutung von Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen. Der Fokus wird auf das Positive gelegt.

So kannst du die Beziehung zu deinem Kind stärken und auch schwierige Phasen meistern.

Es ist Zeit für positive Veränderung.

 

Erziehung ist mehr als Spielen im Bällebad
Als Mutter oder Vater stehst du täglich vor unzähligen Herausforderungen.

Die kleinen Dinge können viel Energie kosten. Grenzen zu setzen kann anstrengend sein. Auseinandersetzungen und Missverständnisse verderben die positive Atmosphäre.
Wenn du fünf Grundsätze bei der Erziehung beachtest, kannst du wesentlich entspannter mit deinem Kind umgehen. An erster Stelle steht:  Mache dir bewusst, was jetzt wirklich wichtig ist. Diese Erkenntnis hilft unmittelbar und verändert deine Sichtweise ...

Feedback zu LebensWERT Coaching&Beratung Wismar

 

Silke*, 50

"Ich war so unglücklich und traurig. Mein Sohn, der immer sehr anhänglich war, hat kaum noch mit mir geredet. Das ging los, als er so 16 Jahre alt war. Ich habe das schlecht akzeptieren können. Und als er mich dann einmal einfach stehen ließ und wegging, habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Ich war total verzweifelt und wusste, so kann es nicht weitergehen. Im Coaching habe ich viel über mich und auch meinen Sohn erfahren. Ich konnte mal die Seiten wechseln und inzwischen geht es mir wieder gut. Ich bin sehr froh, dass ich mir diese Hilfe gesucht habe. Ich weiß nicht, was sonst gewesen wäre."

 

 

Heike*, 58

"Meine Enkelin hatte immer Angst abends im Bett. Sie konnte schlecht einschlafen, es war jeden Abend ein kleines Drama. Frau Klingbiel hat es mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Fantasie geschafft, der Kleinen die Angst zu nehmen. Es ist nun so viel anders und wesentlich entspannter für die ganze Familie."

 

 

Manuela*, 35

"Mir ist es immer schwer gefallen, Grenzen zu setzen und konsequent zu sein...besonders, was die Spielzeit am Computer bzw. an der PC4 betrifft. Ich hatte mir dann irgendwann wirklich Sorgen um meinen Jüngsten gemacht. Jetzt haben wir feste Regeln. Auch wenn es nicht immer einfach ist, finde ich es doch viel besser. Er hoffentlich auch irgendwann."

 

* Name zur Wahrung der Vertraulichkeit und Anonymität geändert

Am besten ist die Erziehung, die man nicht merkt.     (Andrè Malraux)

 

Coach

Solvig Klingbiel

für Dein Lebensglück

 

Wismar

E-Mail: sk@lerncoach-wismar.de


E-Mail