Lebensglück, Erfolg und positive Veränderung
                          Lebensglück, Erfolg und positive Veränderung                                                         

Lerncoaching >> Leichter lernen

 

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching hat zum Ziel, Lernen mit positiven Erlebnissen zu verbinden, Erfolge zu schaffen und Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Lerncoaching ist für alle Lernenden sinnvoll, die bessere Lernergebnisse erzielen wollen. Lerncoaching wird individuell auf jeden Klienten abgestimmt und trainiert genau die Bereiche, die für den persönlichen Lernerfolg notwendig sind. Lerncoaching legt die Schwerpunkte auf die Entwicklung der eigenen Ressourcen und auf Lösungen.

  • trainiert die Konzentration   
  • zeigt Stärken und Reserven im Lernprozess
  • deckt Ressourcen auf
  • entwickelt Lernstruktur und Zeitmanagement
  • erhöht die Motivation
  • entwickelt Sicherheit in Test- und Prüfungssituationen
  • vermittelt effektive Lernstrategien
  • ist zielorientiert
  • findet individuelle Lösungen
  • stärkt das Vertrauen in die eigene Leistung
  • ist lernstoffunabhängig
  • erhöht die Selbstverantwortung
  • ist zeitlich begrenzt
  • sichert den Lernerfolg
  •   …

 

Für wen ist Lerncoaching geeignet?

 

Lerncoaching ist für alle Lernenden geeignet: für Schüler, Studenten, Auszubildende, Umschüler oder Menschen, die sich weiterbilden wollen. Grundsätzlich ist Lerncoaching sinnvoll, da es Lernende unterstüzt, den für sie optimalen Erfolg zu erzielen.

Manchmal verhindern bestimmte Situationen, äußere Umstände oder innere Zustände den angestrebten Lernerfolg. Hier hilft ein professionelles Coaching, bestehende Probleme aufzudecken und zu lösen.

Lerncoaching ist sinnvoll, wenn...          

  • du dich nicht richtig konzentrieren kannst und schnell abgelenkt bist
  • du denkst, du kannst alles und dann doch kein gutes Ergebnis erzielst
  • dir die Aufgaben zu viel erscheinen und du deshalb erst gar nicht anfängst
  • du oft keine Lust hast zum Lernen
  • du vorbereitet bist, aber trotzdem nicht so gut abschneidest, wie erwartet
  • du unsicher bist oder Angst vor Prüfungen hast
  • du dir die Aufgaben nicht gut einteilen kannst
  • du nicht weißt, wie du am besten lernen sollst
  • alles andere wichtiger scheint als zu lernen
  • du in kurzer Zeit sehr viel lernen musst
  • . . .

 

Kommt dir das bekannt vor?

Wenn eine oder mehrere Aussagen auf dich zutreffen, kann es sein,

dass du nicht den Lernerfolg hast, den du haben könntest.

Ein professionelles Lerncoaching kann dich unterstützen, erfolgreicher zu lernen.

 

Feedback zu LebensWERT Coaching&Beratung Wismar

 

Kristin*, 44

"Mein Sohn wollte nach der 11. Klasse mit der Schule aufhören und eine Ausbildung beginnen. Er hatte einfach keine Lust mehr auf Schule. Er hat dann ein Coaching begonnen und schon nach der ersten Sitzung war für ihn klar, dass er doch sein Abi machen will und nicht nach der 11. Klasse abgeht. Er konnte es selbst kaum glauben. Ich auch nicht. Inzwischen hat er sein Abi in der Tasche. Studieren wollte er nicht, macht jetzt aber die Ausbildung, die er sich gewünscht hat. Ich bin sehr stolz auf ihn."

 

Paula*, 15

"Ich hatte immer Angst, vor der Klasse zu stehen und einen Vortrag zu halten. Ich habe dann immer extrem schnell gesprochen und dann keine gute Note bekommen, obwohl ich mich sehr gut vorbereitet hatte. Im Coaching habe ich Techniken gelernt, wie ich ruhig bleibe. Ich bin zwar noch aufgeregt, aber ich habe zum Glück keine Angst mehr."

 

* Name zur Wahrung der Vertraulichkeit und Anonymität geändert

 

Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen. (Laotse)

 

Coach

Solvig Klingbiel

für Dein Lebensglück

 

Wismar

E-Mail: sk@lerncoach-wismar.de


E-Mail