Lebensglück, Erfolg und positive Veränderung
                          Lebensglück, Erfolg und positive Veränderung                                                         

Coaching für Lehrer, Erzieher, Referendare

 

Alle Pädagogen. ob in Schule, Kindergarten oder Hort, sehen sich tagtäglich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Die Anforderungen wachsen ständig und es wird zunehmend schwieriger, den komplexen Aufgaben gerecht zu werden. Viele Lehrer und Erzieher fühlen sich diesen Herausforderungen nicht mehr richtig gewachsen, obwohl sie ihre Arbeit lieben.

Ich arbeite an einer Gesamtschule und liebe es zu unterrichten. Doch auch mir fällt es schwer, das ganze "Drumherum" zu bewältigen, um das man sich als Lehrer auch noch kümmern muss. Um so wichtiger empfinde ich es, dass mir die Unterrichtstätigkeit und der Kontakt zu den Schülern Kraft und Energie spenden. Dabei helfen mir einige grundlegende Dinge im Klassenzimmermanagement.

Dieses Wissen, gekoppelt mit meinen Erfahrungen, möchte ich weitergeben, damit auch Sie in Ihrem Berufsalltag davon profitieren können und erfolgreich agieren.

 

Folgende Bereiche sind als Einzelcoaching oder Gruppenseminar möglich:

  • Nonverbale Führungstechniken
  • Anker im Klassenzimmer oder Gruppenraum
  • Die Rolle der positiven Lernumgebung
  • Techniken für die unterschiedlichen Lern- und Kommunikationstypen
  • Einsatz der Stimme und des Körpers
  • Erkennen der eigenen inneren Ressourcen
  • Burnout Prävention
  • Klare Regeln und Grenzen erstellen
  • Problemverhalten im Keim ersticken, Einsatz von pro-aktiven Maßnahmen
  • respektvolle, nonverbale Disziplinierungen und Zurechtweisungen
  • Dissoziierungstechniken
  • Die Integration von Außenseitern in die Gruppe
  • Rhythmisierung des Unterrichtes/des Tagesablaufes

Kurse - Training - Seminare

 

Teamcoaching       

> Wie werden wir ein gutes Team?

Identität des Teams, WIR-Gefühl, Visionen, Rollen im Team, Konfliktlösung, Kooperation, Kommunikation

 

Glücklich im Beruf

> Wie kann ich Glück und Zufriedenheit empfinden?

Positive Psychologie im Berufsalltag, Ressourcenstärkung,                       Selbstwirksamkeit

 

Lernen lernen        

> Was ist Lernen?

Ganzheitliches Lernen, Individualität des Lernens, Lerntheorien, Lernmethoden, Lernstrategien, Lernstile, Lerntypen

 

Lerncoaching         

> Wie wird Lernen erfolgreich?

Konzentration, Gehirnfunktion, Lernorganisation, Motivation,                 Lernstrategien, Innere Ressourcen, Selbstverantwortung, Prüfungskompetenz

 

Klassenzimmermanagement

> Wie schaffe ich eine positive Lernathmosphäre?

Beziehung zum Schüler, Strukturen, Unterrichtsmethoden, Regeln/Rituale, Pro-Aktive Maßnahmen

 

Ressourcen erkennen und aktivieren

> Wie gelingt es mir, meine eigenen Ressourcen gut zu nutzen?

Ressourcenorientierung, Zürcher Ressourcenmodell, Motto-Ziel, Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit, Integration und Anwendung im Privatleben und Berufsalltag

 

 

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Ich erstelle Ihnen bei Interesse ein individuelles Angebot.

 

Feedback zu LebensWERT Coaching&Beratung Wismar

 

Corina*, 28

"Wenn ich das Coaching nicht gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich mein erstes Jahr als Lehrerin an der Schule nicht überstanden und das Handtuch geworfen. Ich war total überfordert und wusste einfach nicht, wie ich die vielen Störungen im Unterricht in den Griff kriege. Mit letztendlich wenigen Veränderungen geht es wirklich einfacher. Ich bin echt froh, dass ich diese Unterstützung hatte."

 

 

Heidrun*, 62

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach so vielen Schuljahren noch etwas dazulerne. Danke!"

 

*Name zur Wahrung der Vertraulichkeit und Anonymität geändert

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.(Dalai Lama)

 

Coach

Solvig Klingbiel

für Dein Lebensglück

 

Wismar

E-Mail: sk@lerncoach-wismar.de


E-Mail